ÜBER UNS

Wir sind ein kleiner Bauernhof auf der städtischen Hofanlage “Forsthaus Fasanerie” von 1884 am Oberwaldhaus in Darmstadt

Der Ponyhof Oberwaldhaus ist ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb mit ökologischer Bewirtschaftung seit über 30 Jahren. Das Gelände (Altes Forsthaus in der Fasanerie) ist von der Stadt gepachtet. 2012 haben wir den Betrieb von Familie Gleichauf übernommen.

Wir bewirtschaften Wiesen auf dem Oberfeld, Rosenhöhe und im Naturschutzgebiet Scheftheimer Wiesen zur eigenen Heugewinnung und als Weideflächen.

Bei schönem Wetter sind wir am Wochenende mit unseren Ponys am Oberwaldhaus. Dort könnt ihr zum geführten Ponyreiten oder zum Ponyspaziergang zu den Öffungszeiten zu uns kommen.
Details unter:   ”PONY-Reiten & PONY-Spaziergang”

Mit unserem Kooperationspartner Ponyalarm bieten wir Kurse und Ferienspiele für Kinder an. Unser Schwerpunkt ist der ” Der respektvolle Umgang mit dem Pony –  Wie leben, denken und fühlen die Pferde“
Details unter:  “Ponyalarm”

Außer den 12 Ponys haben wir noch 2 Ziegen, 6 Hühner und 1 Katze. Die Ponys leben alle zusammen in ihrer beständigen Herde auf dem Hof in einem großen Offenstall oder auf unseren Wiesen.
Wir leben einen rücksichtsvollen Umgang zwischen Mensch, Tier und der Natur. Wir sehen unsere Tiere als wertvolle Freunde & Partner an. Bei uns liegt in der Ruhe die Kraft (meistens zumindest…).

UNSERE TIERE:
Die Ponys: Muck, Nemo, Kasper, Heinzel, Talke, Heidi, Jasmin, Alice, Tyson, Ronja und Natania. Unsere geliebte Fury ist leider im November 2023 verstorben.
Die Ziegen: Penelope und Josefine
Die Katze: Mika unsere Katzen
Die Hühner: Unsere Hühnerdamen

UNSERE MENSCHEN:
Marco:  Unser tapferer Jungbauer ist seit 2015  bei uns und nicht mehr weg zu denken. Der „arme“ muß überall ran, sich überall reindenken und unsere alten Maschinen verstehen lernen. Seit 2016 hat er mit seiner wunderbaren Frau Becki einen Sohn. Sein Lieblingspony ist Heidi. Wir sind glücklich, dass Marco bei uns ist.

Außerdem sind wir sehr glücklich, dass wir viele liebe helfende Hände haben, die mit anpacken. Ohne diese Unterstützung würde es oft gar nicht gehen. Es gibt viele Dinge zu tun…  wir bemühen wir uns nach & nach die Dinge anzugehen: „Besenstrich für Besenstrich…“  (na, wer hat’s gesagt?)

UNSERE ÄRZTE:
Huforthopädin:
  Barbara Maurer pflegt sehr kompetent und liebevoll unsere Ponyhufe. Sie geht individuell auf jedes Pony mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen ein. Nimmt sich viel Zeit für jedes Pony. Wir mögen Ihre natürliche und herzliche Art.
Tierärztin: Frau Häussler-Naumburger und Ihr Team betreut die Ponys und hat uns schon bei einigen Koliken und Notfällen aus der Patsche geholfen, egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit.
Zahnärzte:  Das Team von Equiprodenta betreut uns mit Rat und Tat.

Kommt uns doch mal besuchen, wir freuen auf Euch!